Europäischer Filmpreis als Online Event, hochauflösende LED-Wände als Bühnenhintergrund

"Der Rausch" als bester Film, Mad Mikkelsen bester Schauspieler und Paula Beer beste Darstellerin.

Aufgrund der Corona Problematik wurde der Europäische Filmpreis im Rahmen eines Online Events verliehen. Statt wie geplant in Reykjavik, fand die Veranstaltung im Futurium in Berlin statt. Zwei große und hochauflösende LED-Wände sorgten für einen angemessenen Bühnenhintergrund. Auf der kleinen Bühne fand ein Live Videotalk statt, die Gewinner wurden als Videostream zugeschaltet. Die komplette Verleihung kann auf der Seite der europäischen Filmakademie angesehen werden.

Die Tragikomödie Der Rausch von Thomas Vinterberg ist als bester europäischer Film des Jahres ausgezeichnet worden. Das gab die Europäische Filmakademie auf der Preisverleihung in Berlin bekannt. Der dänische Filmemacher gewann auch den Preis für die beste Regie. Der Rausch erzählt von vier Männern, die sich konstant betrinken, um die Möglichkeiten des Alkohols auszutesten. Vinterberg und sein Kollege Tobias Lindholm erhielten außerdem den Preis für das beste europäische Drehbuch. Mads Mikkelsen wurde für seine Rolle in dem Film als bester Schauspieler ausgezeichnet.

Paula Beer gewann den Preis als beste Darstellerin. Die 25-Jährige wurde für ihre Rolle im Liebesdrama Undine ausgezeichnet. In dem Film von Regisseur Christian Petzold spielt sie eine Historikerin, die sich in einen Industrietaucher (Franz Rogowski) verliebt. 

Der Europäische Filmpreis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche. Die mehr als 3.800 Mitglieder der Filmakademie stimmen über viele Preisträger ab, ähnlich wie bei den Oscars in den USA.

Die Auszeichnungen wurden diesmal an mehreren Abenden hintereinander vergeben. Die eigentlich in Island geplante Preisverleihung war wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden, stattdessen wurden die Preise in einer Digitalschalte aus Berlin verliehen. Im vergangenen Jahr war der Historienfilm The Favourite des griechischen Regisseurs Yorgos Lanthimos als bester europäischer Film ausgezeichnet worden.

Das AVMS Team sorgte mit zwei hochauflösenden INFiLED DB2.6 LED Wänden für einen tollen Bühnenhintergrund.

Vielen Dank an das Team vom Production Office in Berlin. 

Details zur Technik