Die AVMS GmbH - Geschichte und Vision für die Zukunft

Die Geschichte eines jeden Unternehmens gehört zum Erfolg dazu und Geschichten müssen erzählt werden. Unsere ist mittlerweile fast ein viertel Jahrhundert alt und wir blicken gerne zurück. Wir möchten jeden daran teilhaben lassen und erzählen mit glänzenden Augen aus vergangenen Tagen.

Unsere Geschichte und die Geschäftsleitung

Michael Weiland, aus der PIK AG kommend,  gründete im Jahre 1995 die AVMS in Teltow bei Berlin. AVMS konzentrierte sich in den ersten Jahren bedingt durch die Herkunft des Firmengründers, auf Festinstallationen In- und um Berlin. So waren wir an der medientechnischen Installationen der Parteizentralen der CDU und der SPD beteiligt. Mit der Allianz Versicherung hat sich seither eine tolle Partnerschaft gebildet. Museen wurden ausgestattet und vieles mehr….

In den kommenden Jahren entwickelte sich die AVMS weiter und so wurde auch das Mietgeschäft integriert. 2001 wurde die AVMS Mitglied der Karow-Group und war eine Ergänzung der Gruppe für den Berliner Markt. Der Firmengründer der AVMS verstarb nach kurzer schwerer Krankheit im selben Jahr.

Durch den 11 September 2001 und die hier ausgelöste Wirtschaftskrise, konnte die Karow-Group den bisherigen Erfolg nicht aufrechterhalten und das Geschäftsmodell musste aufgelöst werden. Die Mutter in der Karow Group, die Karow TV, musste 2003 Insolvenz anmelden. 

Die AVMS GmbH machte sich so wieder alleine und unter neuer Führung auf eine ab diesem Tag, sehr erfolgreiche Reise.

Knud Hackradt, Matthias Wolf und Janosch Auth übernahmen die AVMS und eröffneten im Januar 2003 das Büro in Frankfurt. Damit war ein Meilenstein gesetzt, der ab sofort alles verändern sollte.

Nach zwei Siemens Welttourneen, unzähligen Messeständen, Veranstaltungen und Festinstallationen u.a. für die Telekom in Bonn und Frankfurt, entwickelte sich die Firma immer weiter.

Bis zur Weltwirtschaftskrise 2008 wurde so eine Traversen- und Lichtabteilung, durch die Übernahme der Createc in der AVMS, aufgebaut. Der sehr unterschiedliche Kundenkreis sicherte der AVMS 2008 und 2009 weitere Jahre der Normalität und die Krise ging weitestgehend an der Firma vorbei. Matthias Wolff verlässt zum Jahresbeginn 2008 die Firma.

Im Jahre 2015 wurde die Schweizer Wedia AG in die AVMS Familie aufgenommen und wurde so zur AVMS Schweiz AG.

2016 wurde die angeschlagene Panel5 in Hannover übernommen und in die AVMS Gruppe integriert. Gemeinsam mit den Gesellschaftern Andre Kaschel und Martin Ruoff erfolgte die Integration in die Gruppe problemlos. Fortan entwickelte sich die AVMS Hannover GmbH zu einem weiteren Top Standort in der AVMS Familie.

AVMS gehört im Jahre 2020 mit vier Standorten und rund 75 Mitarbeitern zu den Top Dienstleistern der Medien- und Veranstaltungstechnik. Das Motto „Visionen werden wahr“ aus dem Jahre 2004, wurde weiterhin mit Begeisterung ausgebaut. AVMS ist nun ein 360° Dienstleister der neben der Technik aus den Bereichen auch Ideen und Lösungen anbietet.

4 Standorte mit allem was das Herz an Veranstaltungstechnik benötigt. 4 Standorte mit Visionen in Ihrer Nähe. Sie sind herzlichst eingeladen, uns jederzeit zu besuchen !