Nachhaltigkeit hat bei uns einen hohen Stellenwert

Messe und Event ist kein sehr ökologisches Geschäft. Wie können wir dieses in Zukunft umweltfreundlicher gestalten? Wir haben dazu unsere kompletten Abläufe durchleuchtet und einfach alles in Frage gestellt. Uns war klar, wir mussten aus der Komfortzone ausbrechen. Aus richtigen Antworten haben wir neue Lösungen für mehr Nachhaltigkeit entwickelt.

Nachhaltigkeit - die grüne Unternehmenskultur bei der AVMS GmbH

Angesichts der wachsenden Herausforderungen, aufgrund von Umweltverschmutzung, Ressourcenverbrauch nicht nachwachsender Rohstoffe, Klimawandel und weiteren Umweltbelastungen, wird nachhaltiges und umweltschonendes Verhalten und Handeln in allen Bereichen des menschlichen Lebens immer wichtiger.

Auch für uns stellte sich die Frage, wo und wie leisten wir unseren Beitrag. Dazu mussten wir zuerst unseren eigenen ökologischen Fußabdruck verstehen. 

Unser Mietmaterial wird fast ausschließlich in robusten langlebigen Boxen und Cases gelagert und versendet. Verpackungsmaterial von Neulieferungen wird zwischengelagert und für Verkaufsware wiederverwendet. Allein mit dieser Maßnahme, konnten wir nicht nur viel Müll einsparen, sondern auch die Kosten in diesem Bereich deutlich senken. In unseren Büroabläufen wird Papier stetig durch elektronische Prozesse ersetzt. Damit meinen wir nicht nur, dass Faxe durch Emails ersetzt werden.

Seit 2022 ersetzen wir in unserem Fahrzeugpark stetig Verbrenner durch alternative Antriebe. So wurden zunächst einige PKW durch Hybrid Fahrzeuge ausgetauscht. In 2023 kam der erste vollelektrische PKW hinzu. 2024 wird auf der Firmenzentrale in Potsdam eine riesige PV Anlage auf dem Dach installiert. Ein Teil des Stromes wird dann für den Eigenverbrauch der Liegenschaft und der Firmen PKW genutzt, der Rest fließt ins öffentliche Stromnetz. Schöner Nebeneffekt: Diese Investition rechnet sich hervorragend, auch ohne Zuschüsse.

Die Fortschritte im modernen und nachhaltigen Messebau unterstützen wir von Anfang an. So bieten wir Medientechnik an, die sich perfekt in aktuelle Systemstände von beMatrix, Aluvision, Visiona oder Octanorm integrieren lässt. Das spart Holz und andere Werkstoffe.

Heute haben wir ein anderes Verständnis für Nachhaltigkeit aufgebaut und im Team mit allen Mitarbeitern ein neues System integriert. So konnten wir über 70% an Papier einsparen, den Neukauf von Verpackungsmaterialien um 90% senken, durch Bahnfahrten den Treibstoffverbrauch um 30% nach unten fahren und den Stromverbrauch in allen Niederlassungen mit LED Leuchten, Bewegungsmeldern ebenfalls minimieren. Wir werden nicht nachlassen, unser Handeln umweltgerecht zu optimieren.