Studiotechnik für Sportevents mit Live Support

AVMS Technik in der ZDF Arena zur Fußball WM 2006 sorgt für tolle Bilder

Anlässlich der Fußball WM 2006 in Deutschland wurde im Sony Center – Berlin die ZDF Arena aufgebaut. Die ZDF Arena war das Fernsehstudio des ZDF, in dem mit prominenten Gästen die WM-Spiele analysiert wurden. Außerdem konnten ca. 3000 Zuschauer die Fußballspiele auf Grossbild-Leinwänden und Fernsehsendungen, dank der Studiotechnik für Sportevents von AVMS, live verfolgen.

Berliner und Gäste aus aller Welt konnten zur Fußball-WM das Sony Center, am Potsdamer Platz in Berlin, in einzigartiger Weise neu erleben. Im Zentrum des Forums entstand die ZDF Arena, das zentrale ZDF-Studio zur WM, aus dem die gesamte Fußball-Berichterstattung des Mainzer Senders – insgesamt rund 90 Stunden Live-Programm allein aus der ZDF Arena – kam. Johannes B. Kerner und die beiden ZDF-Experten Jürgen Klopp und Urs Meier konnten dort bis zu 10 000 Zuschauer pro Tag begrüßen. Alle 56 WM-Spiele des frei empfangbaren Fernsehens wurden in der ZDF Arena auf sechs Großbildwänden mit insgesamt 100 Quadratmetern Bildfläche gezeigt. Aus Sicherheitsgründen wurden hierzu kostenlose Tickets vergeben, die jeweils zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn am Potsdamer Platz erhältlich waren.

Was die Gäste bei den Fußballübertragungen und Live- Sendungen zu sehen bekamen, ist auch von bester Bildqualität: sechs LED-Wände neuester Technologie boten insgesamt 100 Quadratmeter Bildfläche.

AVMS hat die Arena mit LED Wänden, Monitoren, Beleuchtung und Beschallung ausgestattet und die Sendung permanent supportet.