3. Ökumenischer Kirchentag im Messe Frankfurt Studio in Halle 4.0 auf dem Messegelände

3.Ökumenischer Kirchentag im AVMS Studio Frankfurt - digital und dezentral

Der 3. Ökumenische Kirchentag  im AVMS Studio stand unter dem Motto „Schaut hin“ (Mk 6, 38). „Schaut hin‘ ist ein Appell – an uns alle“, sagte die Präsidentin des
Ökumenischen Kirchentages, Bettina Limperg. „Schauen ist mehr als sehen. Schauen, nimmt wahr und geht nicht vorbei. Schauen bleibt stehen und übernimmt Verantwortung. Aktiv Verantwortung zu übernehmen, ist der Auftrag jeder Christin und jedes Christen.“

Damit spannte Sie inhaltlich den roten Faden über das Programm der digitalen Großveranstaltung in Frankfurt am Main. Hierbei wurden viele geistliche Themen der Zeit diskutiert und angesprochen. Gerechtigkeit, Zusammenhalt, sexueller Missbrauch, Finanzen und Klimawandel sind nur diverse Themen, die während der Veranstaltung behandelt wurden. Pandemie bedingt geschah dies jedoch nicht alles an einer zentralen Location, sondern an rund 80 verschiedenen Veranstaltungsorten, digital oder im kleinen Kreis (unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygienevorschriften). Dabei standen Glaubens- und Vertrauensfragen, der gesellschaftliche Zusammenhalt und die wachsende globalen Verantwortung im Blick.

Die technische Umsetzung des gesamten 3. Ökumenischen Kirchentages erfolgte mit neuster Technik im AVMS Studio auf der Messe Frankfurt.

Für das gute Bild sorgten eine perfekte Studiobeleuchtung, ferngesteuerte DomeCams, leistungsstarke Medienserver und personen-geführte HD-Kamerazüge. Somit konnte eine reibungslose Bildübertragung gewährleistet werden. Externe Redner, wie CDU Kanzlerkandidat Armin Laschet oder der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, Peter Feldmann, wurden über Zuschaltungen in das Programm integriert. Folglich konnten sie per Videokonferenzlösung aus Ihrem Büro und von zuhause aus auf eine LED-Wand in die Diskussion zugeschaltet werden. Währenddessen wurde die gesamte Übertragung mit Gebärdendolmetschern, Audiodeskription und Live Untertiteln für Menschen mit körperlichen Einschränkungen unterstützt. Demzufolge konnte der Teilnehmer zwischen zwei unterschiedlichen Streams wählen.

Zu guter Letzt wurde der 3. Ökumenische Kirchentag mit einem Open-Air-Gottesdienst auf der Weseler Werft am Frankfurter Mainufer beendet. Ein bisschen Kirchentagsfeeling kam also doch noch auf wenn auch mit Maske und drei freien Stühlen zwischen den Leuten. Insgesamt konnten 400 Teilnehmer, unter strengsten Vorschriften, vor Ort dabei sein. Zusätzlich wurde den Teilnehmern mit einem 31m² LED-Trailer eine bessere Sicht auf die Bühne ermöglicht. Geleitet wurde der Gottesdienst durch den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), den Limburger Bischof Georg Bätzing, dem Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, und dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron.

Mithilfe der aktuellsten Technik im Bereich Video, Ton und Licht konnte das AVMS – Team einen reibungslosen Ablauf des Streams des Kunden garantieren.

So konnte auch jeder, dem Motto des diesjährigen Kirchentages treu, „hin schauen“.

Das Messe Frankfurt Live-Streaming Studio im Detail

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

AVMS- Studio

LED- Trailer