Vorhang auf - Die fahrbare LED Wand

Spektakuläre Events erfordern eben solche Technik

Neben Messen und Kongressen, möchten auch die Jahreshauptversammlungen der großen Sportvereine richtig in Szene gesetzt werden. So wurde es 2013 zum ersten Mal unsere Aufgabe, die JHV des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. zu begleiten. Das von der AVMS Germany GmbH installierte Highlight: Eine fahrbare LED Wand! – Vorhang auf!

Als Location kam kein anderer Ort in Frage, als das Heimstadion des Vereins – die Veltins ArenaSie selbst steckt voller innovativer Lösungen, die man sonst so in keinem anderen Stadion finden kann. Mit dem sogenannten Cabrio-Dach ist es möglich das gesamte Stadion zu einer Allwetter- und Multifunktionshalle zu schließen. Und da die Verwendungszwecke einer Halle mit Rasenfläche doch begrenzt sind, hat die Veltins-Arena auch hierfür eine Lösung parat. Innerhalb von 6 Stunden lässt sich das Fußballfeld mit Echtrasen aus dem Innenraum der Arena hinaus ins Freie verfrachten. So verbleibt eine belastbare Veranstaltungsfläche im Innenraum.

Vor diesem Hintergrund lag die Lösung für dieses Projekt auch nicht weit: Eine fahrbare LED Wand als Blickfang der Veranstaltung.

Zur Jahreshaupversammlung 2013 hieß Schalke 04 ca. 9.000 seiner Mitglieder in der Veltins-Arena willkommen. Neben den vielen Mitmachangeboten und manigfaltigen Informationsmöglichkeiten, waren diese aber aus einem ganz bestimmten Grund da; Sie wollten den Vorstand anhören und ansehen während dieser Zahlen und Fakten vorstellte und Entscheidungen bekanntgab.

Für diesen Zweck baute die AVMS eine 14 x 8 Meter große fahrbare LED Wand aus insgesamt 160 großen INFiLED Modulen. Die LED Wand war nicht nur groß, sie lies sich in zwei gleich große Hälften teilen und verfahren, um preiszugeben was sich auf der Bühne dahinter abspielte. Das Bild wurde von mehreren Kamerazügen eingefangen, über die Regie direkt auf die LED Wand geschickt und somit zu den interessierten Mitgliedern transportiert. Wurde der fahrbare LED Vorhang geöffnet, kam eine zweite LED-Wand im Hintergrund der Bühne mit nochmals ca. 50m² zum Vorschein. 

Der Aufbau der gigantischen LED Wand hatte vier Tage gedauert. Nach der erfolgreichen Durchführung der sieben stündigen Jahreshauptversammlung waren sich aber alle einig: Es hatte sich mehr als gelohnt!

Gerade im Bereich des Fußballs lassen sich mit unseren LED Wänden unzählige Projekte umsetzten. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer riesigen Public Viewing Reihe zur verschobenen EM Im nächsten Jahr. Dann wenn wir uns allen wieder in den Armen liegen können, wenn die wirklich wichtigen Ereignisse in unserem Land gefeiert werden.