Riesige Projektion begeistert großes Publikum

DKB feiert 25 jähriges Firmenjubiläum in der Metropolis Halle in Babelsberg

Die Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft (DKB) mit Sitz in Berlin, ist ein Kreditinstitut und hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bayerischen Landesbank. Das Geschäft der DKB beruht auf zwei Säulen: Dem als Direktbank betriebenen Privatkundengeschäft sowie der Tätigkeit als Geschäftsbank mit Finanzierungs- und Anlagelösungen für Kommunen und Unternehmen ausgewählter Branchen. Im Jahr 2019 stand die Bank nach Kundenzahlen auf dem zweiten Platz der größten Direktbanken in Deutschland. Anlässlich des 25 jährigen Bestehens der erfolgreichen Bank, lud das Unternehmen zu einer grandiosen Geburtstagsfeier in die Metropolishalle im Filmpark Babelsberg ein. Die etwa 3000 Gäste durften sich an einem tollen Unterhaltungsprogramm vor einer großen Bühne und die riesige Projektion erfreuen.

Die Tagesveranstaltung bestand aus zwei Programmteilen mit unterschiedlicher Inszenierung. Am Vormittag spielte eine Band, deren Mitglieder sich auf vier Rundbühnen mit je 3m Durchmesser an jeder Hallenseite und einer zentralen Rundbühne mit 7,5m Durchmesser, befanden. Auf der zentralen Bühne performte der Sänger, der sich im Laufe seiner Darbietung immer wieder im Kreis drehte, um allen Gästen sein Antlitz zu präsentieren. Zu jeder kleinen Rundbühne gehörte eine 10x6m Hintergrundprojektion. Das Event wurde mit mehreren professionellen Funkkamerazügen aufgezeichnet und teilweise auf den Leinwänden abgespielt.

Am Mittag wurde ein Umbau der Szenerie vorgenommen. Die vier kleinen Bühnen wurden entfernt und dafür eine große Bühne aufgebaut.

Diese Bühne wurde mit einer riesigen 25 x 6 Meter Leinwand ausgestattet, auf der mit drei lichtstarken Projektoren ein großes Bild erzeugt wurde. Damit in den Bereichen in denen sich die Bilder überlappen, keine hellen Lichtkanten entstehen, wurde mit der Softedge-Technik gearbeitet. Dabei werden die Bilder im Überlappungsbereich mit Grauverläufen zum Bildrand des projizierten Bildes abgedunkelt. Damit entsteht ein nahtloser Übergang für die riesige Projektion.

Um die Halle mit einer faszinierenden Lichtstimmung zu versehen, haben die AVMS Techniker insgesamt mehr als 250 unterschiedliche Spots, LED-Fluter und Stufenlinsen-Scheinwerfer installiert und die Lichtsteuerung programmiert und bedient.

Für den allzeit guten Ton, kamen diverse Funkmikrofone, Mischpulte, Equalizer, Hochleistungsverstärker und viele Lautsprecher und Subwoofer zum Einsatz.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Ankunft eines Vorstandsmitgliedes per Fallschirmflug. Er hat den Flug ohne Verletzungen überstanden und war bei bester Laune.

Das Technikteam, bestehend aus 20 Mitarbeitern der AVMS, hatte allerhand zu tun bei dieser unvergesslichen Tagesveranstaltung.