Eine personalisierte Besucherführung am Messestand steigert die Intensität und Effektivität
Unter einer personalisierten Besucherführung am Messestand versteht man eine gezielte und strukturierte Präsentation der Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens, die von einem geschulten Mitarbeiter, einer Führungskraft oder einer smarten App durchgeführt wird. Im Gegensatz zum freien Schlendern der Besucher durch den Messestand, wird hier ein individueller und interaktiver Dialog zwischen Aussteller und Besucher geschaffen.
Stellen Sie sich vor, Sie werden per Email zu einem Messebesuch eingeladen. Sie erhalten darin einen QR-Code für Ihr Smartphone, mit dem Sie sich am Empfangstresen des Messestandes anmelden können. Genauso oder per NFC aktivieren.
Nun bekommen Sie an jeder Station auf dem Messestand Ihr persönliches Erklär- oder Informationsvideo angezeigt. Sie werden überall mit Ihrem Namen begrüßt und können aus einem vordefinierten Menü, die für Sie interessanten Informationen anwählen. Bei passender Gelegenheit werden Sie nach Ihren Interessen und Vorlieben zu Produkten und Services gefragt. Auf Basis Ihrer Angaben, werden Ihnen weitere Informationen und Tipps gegeben.
Nach dem Verlassen des Messestandes erhalten Sie eine Email, die Ihren Besuch noch einmal zusammenfasst und Sie mit den gewünschten Informationen versorgt. Das können Links zu Bildern, Datenblättern oder Videos sein. So erhalten Sie alle Informationen zeitnah nach Ihrem Messebesuch in kompakter und personalisierter Form.
Zusammengefasst: Die interaktive Erlebniswelten zeigen und erklären so auf spielerische Weise das komplexe Leistungsspektrum eines Unternehmens. Besucher können mittels Smartphone die einzelnen Installationen aktivieren. Der Content wird auf den Besucher personalisiert – die Art der Interaktion ist an die Themengebiete ausgerichtet.
Smarte Methoden ersetzen am Messestand die Smartphones der Besucher
Besucher die kein Smartphone benutzen, bekommen bei der Anmeldung am Tresen von einem freundlichen Kollegen ein Armband mit einem integrierten Marker. Dieses Armband ersetzt dann das Smartphone an den einzelnen Stationen.
Für den Aussteller stehen nach der Messe umfangreiche Informationen zur Verfügung, welche Themen und Produkte für die Messebesucher von Interesse waren. Er kann sein Produkt- und Serviceangebot oder auch seinen nächsten Messestand entsprechend optimieren.
Die einzelnen Stationen können mit weiteren interaktiven Funktionen ausgestattet werden. Ein interaktives Terminal Check-in, Objekte die in unterschiedliche Szenarien gesetzt werden können und so den Besucher multimediale Stories erzählen sowie transparente Screens die via Gestensteuerung im virtuellen smart.HOME aktivierbar sind. So entsteht eine crossmediale Inszenierung, die den Besucher durch personalisierte, interaktive Präsentationen ins Geschehen mit einbindet.
- Die Bedürfnisse und Interessen des einzelnen Besuchers stehen im Mittelpunkt.
- Komplexe Produkte oder Dienstleistungen können detailliert erklärt werden.
- Durch den persönlichen Kontakt wird eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut.
- Qualifizierte Interessenten können identifiziert und für weitere Gespräche gewonnen werden.
- Besucherführungen können direkt zum Abschluss von Geschäften führen.