Onlinestudio mit smarter Medientechnik ergänzt Dentallabor für vielfältige Schulungsformate

Zu einer Zeit, in der Messen und andere Kundenformate nicht möglich sind, erweisen sich Online Formate als gute Lösung den Kundenkontakt aufrecht zu erhalten. Mit smarter Medientechnik in einem Onlinestudio, die zudem sehr einfach mit einer App gesteuert werden kann, setzt die Firma VITA Zahnfabrik auch heute noch Präsentations- und Schulungsformate um.

Dentallabor-Showroom wird mit smarter Medientechnik zum Onlinestudio für Schulungsformate umgestaltet.

Die Freude hielt nur kurz an. Gerade erst hatte VITA seine Agentur mit der Realisierung eines Messeauftritts beauftragt, schon kam die coronabedingte Absage. Was nun? 

Die Zahnfabrik aus Baden-Württemberg ist auf engen Kontakt zu ihren Kunden aus 126 Ländern angewiesen. Messen sowie Schulungen und Präsentationen vor Ort sind für erfolgreiche Geschäfte immens wichtig. Kann man Neukunden auch online gewinnen? Kann man Trainings für Kunden und Mitarbeiter auf dem gewohnt hohen Niveau virtuell durchführen? Man kann!

Durch den Einsatz smarter und leicht bedienbarer Medientechnik.

Das Studio-Setup besteht jeweils aus einem Präsentationsmonitor, einer fernbedienbaren kopfbewegten Kamera, Funkmikrofonen, einem Vorschaumonitor, einer professionellen Beleuchtung, sowie ein Streaming Encoder, der Life-Übertragungen möglich macht. Dazu gesellt sich eine einzigartig smarte Bedien-APP auf einem Tablet, mit der das ganze zentral gesteuert werden kann.

Verschiedene Kameraperspektiven und Audioquellen können per Fingertipp ausgewählt und Aufnahmen aus anderen Standorten sowie externe Inhalte problemlos zugeschaltet werden. Eine Online-Trainingsplattform und Schulungskonzepte für unterschiedliche Nutzergruppen sorgen für einen kontinuierlichen Kompetenzaufbau bei den Anwendern.

So ist es möglich, dass eine einzelne Person die Schulung ohne weitere personelle Unterstützung durchführen kann. Das ist genial einfach  und spart Kosten.

Auch als Satellit für Livestreams von Fachmessen sind hybride Showrooms perfekt geeignet. Etwa um auf Exponate oder Experten zurückgreifen zu können, die nicht auf dem Messestand sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden