AVMS mit Festinstallation und Konferenztechnik am Start

Der Frankfurt Pavilion auf der Buchmesse

Man muss mit der Zeit gehen – das hat sich 2018 auch die Buchmesse GmbH gesagt und beschlossen, die Open Stage gegen eine Neuerung einzutauschen. In Zukunft soll ein Designer-Pavilion das Aushängeschild der Frankfurter Buchmesse sein. Dieser Pavilion soll nach langjähriger Tradition der Protestbewegung für Menschenrechte und Pressefreiheit genau diesen Themen eine Bühne geben. AVMS erledigt dafür die Festinstallation für Strom und Licht und baut Medien- und Konferenztechnik auf.

Auf der Agora, dem zentral auf der Messe gelegenen Platz, wird der Pavilion nun zu jeder Buchmesse erneut aufgebaut. Auch wenn es sich dabei um einen temporären Bau handelt, mussten im Inneren zunächst einige Festinstallationen vorgenommen werden.

Um auch bei Nacht Licht ins Dunkel zu bringen, wurden von uns Kabelwege am Boden und in der Decke für insgesamt 30 Deckenlampen, fast 100 Pendelleuchten und die Bühnenbeleuchtung installiert. Zudem wurde die Einspeisung in das wechselnde Stromnetz des mobilen Pavilion fest installiert.

Der Aufbau des temporären Teils des Buchmesse Pavilion ist jedes Jahr eine echte Herausforderung und dauert mit fünf Tagen genauso lange wie die Messe selbst. Um eine Halle mit einem Fassungsvermögen von 400 Personen hochzuziehen, bedeutet dies aber einen echten Sprint.

Der Aufbau des Frankfurt Pavilion auf der Buchmesse ist jedes Jahr ein Großereignis. 

Tagelang werden die riesigen Holzteile angeliefert und mit großen Baumaschinen durch ein Zimmerleute-Team zusammen montiert. Eine riesige, lichtdurchlässige Membran umhüllt den Bau anschließend und macht ihn regendicht.

Ist der Außenkörper fertig und wetterfest, beginnen die Arbeiten im Inneren des Kokons. Nun legen die Techniker der AVMS mit ihren Strom- und Lichtinstallationen los. Es werden Kabelkanäle gelegt und bestückt. Die Deckenleuchten und Lautsprecher werden montiert und die zwei schönen 2×1,5m LED Wände installiert.

Für gutes Verständnis bei den Zuhörern sorgen später die Dolmetscher, die in zwei Dolmetscherkabinen ihren Arbeitsort haben.

Während der Veranstaltungen sorgen AVMS Techniker für einen reibungslosen und störungsfreien Betrieb der AV- und Medientechnik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden